?
Tooltip
searchfield
main navigationwww.rispens.de
looking glass
Peter Debye
Das Buch "Einstein in Ne­der­land" hat kurz nach seinem Erscheinen im Januar 2006 eine Kontroverse ausgelöst. Gegenstand der Debatte war der niederländische Nobelpreisträger Peter Debye (1884-1966). Die Kontroverse erregte internationales Aufsehen, nachdem die Universitäten von Utrecht und Maastricht beschlossen hatten, den Namen Debye nicht weiter für ein Forschungsinstitut und einen Forschungspreis zu nutzen. Der Zeitraum, um den es bei der Kontroverse geht, ist die Periode von 1933 bis 1944, als Peter Debye in Berlin Forschungsdirektor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik war bzw. sich von dieser Stelle hatte beurlauben lassen.

Im Auftrag des holländischen Bildungsministeriums hat das niederländische Kriegsforschungsinstitut (NIOD) nach dem erscheinen des Buches die erste biografische Studie über Peter Debyes Berliner Zeit beauftragt. Die Studie wurde am 27.11.2007, um 11 Uhr in Amsterdam präsentiert von Dr. Martijn Eickhoff.

Mehr zum Thema:

Download:
pdf
?kB
? Einstein en Debye (Auf Niederländisch)


Web:
   
Literatur:
://.museumboerhaave.nl/contact/pers2a.html© Museum BoerhaavePeter Debye (1884-1966)
Peter Debye (1884-1966)