Ursache-Wirkung-Prinzip
Eine Ursache ist eine objektive Größe, die eine Wirkung erzeugt. Die klassische Mechanik erkennt nur eine Abfolge von Zuständen an, wobei das Vorhergehende als die Ursache des Folgenden aufgefasst wird. In der Quantentheorie hingegen wird das Ursache-Wirkung-Prinzip umgedreht. Ein Quant kann gleichzeitig verschiedene Eigenschaften haben oder an unterschiedlichen Orten gleichzeitig auftreten. Das Einzelereignis ist keine Abfolge von Ursache und Wirkung. Man kann nur Aussagen über Wahrscheinlichkeiten machen. Einstein konnte sich nicht mit dem Wahrscheinlichkeitsdenken der Quantentheorie anfreunden. Er war der Auffassung, dass es letztlich ein Ursache-Wirkung-Prinzip geben müsse, da „Gott nicht würfelt“.

Literatur
Einstein, Albert. 'Was ist Relativitäts-Theorie', in Einstein, Albert, Collected Papers of Albert Einstein, 7, Dokument 25.
  • Koestler, Arthur. Die Wurzeln des Zufalls, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1974.
  • Pais, Abraham. Raffiniert ist der Herrgott. Albert Einstein, eine wissenschaftliche Biographie, Heidelberg: Spektrum, Akad.
  • -Verl, 2000.
    «Zurück zum Glossar

    bmbf.jpg | SYBE RISPENS science writing
    Dieser Text ist erschienen als Teil des Wissenschaftsjahrs 2005, "Einsteinjahr 2005", im Auftrag vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

       
       



    Mehr zum Thema Ursache-Wirkung-Prinzip:


    Dr. -Phil. Claudia Klein

    Reminiszenzen! Die Suche nach den Ursachen in der frühen Psychoanalyse
    Als medizinische und somit naturwissenschaftliche Disziplin hält die Psychoanalyse a priori an der Korelation von Ursache und Wirkung fest. Sie glaubt, aus dem Symptom, der Wirkung, die Ätiologie ableiten, also auf die Ursache rückschließen zu können. Doch macht sie zwei wesentliche Verschiebungen geltend... (Mehr zum Thema Ursache-Wirkung-Prinzip in der Psychoanalyse... (PDF Datei))


    main navigation www.rispens.de, Dr. Sybe Izaak Rispens, SYBE RISPENS science writing
    looking glass
    last update: 28/10/2010
    SYBE RISPENS science writing, papershade